St.Pr./Elite St. Lotti
Staatsprämien- und Elitestute
Dunkelbraun - * 2004 - Stckm. 1,72m
Züchter: Stefan Honvehlmann
Lotti wurde von Stefan Honvehlmann gezogen aus seiner erfolgreichen Springstute Diabolos Doncella. Lotti legte 3jährig eine hervorragende Stutenleistungsprüfung ab, erhielt den Titel der St.Pr.A. und durfte nach Rastede zur Elitestutenschau. Damit gehört sie zu den 60 besten 3- und 4jährigen Stuten ihres Jahrgangs. Lotti habe ich 2009 direkt vom Züchter gekauft.Der Oldenburger Hengst Lissabon v. Lordanos aus der Reinette v. Sion wurde 1999 bei seinem Züchter Erwin Hayen geboren. Lissabon stellte auf der Körung in Vechta seine Sonderklasse sowohl am Sprung als auch in der Bewegung und seinen überaus guten TÜV bekam Gerd Sosath viele Angebote für den bunten Hengst, sodass er ihn kurz nach der Körung an Tönne Böckmann und die Hengsthaltung Kemper verkaufte.
Den Verkauf des Hengstes bereut Gerd Sosath noch heute, 2005 kaufte er sogar Lissabons Mutter, um sie wieder von Lissabons Vater Lordanos decken zu lassen.
Die beiden begannen Lissabon anreiten zu lassen und stellten ihn kurze Zeit später zum 30-Tage-Test in Münster/Handorf vor. Dort gewann Lissabon absolut überragend sowohl den Dressurindex als auch den Springindex und wurde somit überragender Gesamtsieger.
2003, Lissabon war nun 4 Jahre alt, gab Ernst Kemper ihn für die ersten Turniereinsätze unter den Sattel von Jeanette Dowe. Die ersten 3 Turnierstarts waren hoch erfolgreich, auf dem Turnier in Bocholt Stenern im Januar 2003 belegten sie Platz 2 in einer Springpferdeprüfung der Klasse A. Auf dem Turnier in Heiden folgten dann weitere 2 zweite Plätze in der Springpferdeprüfung der Klasse A. Auf dem Turnieren in Borken und Rhede folgten dann 3 Siege in Springpferdeprüfungen der Klasse A. Kurze Zeit später wechselte Lissabon unter den Sattel von Florian Karns der mit ihm von Sieg zu Sieg ritt. Der erste gemeinsame Turnierstart folgte in Dorsten und endete mit einem Sieg in der Springpferdeprüfung der Klasse A. Weitere Siege folgten in Dorsten und Borken. Im Juli gewannen sie dann ihre erste gemeinsame Springpferdeprüfung der Klasse L in Metelen.  Zum Abschluss der Saison folgte noch ein zweiter Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse A.  Im Februar 2004 folgte ein Sieg in der Springpferdeprüfung der Klasse M auf dem Turnier in Borken.  Insgesamt gingen im Jahr 2004 4 Siege sowie 15 weitere Platzierungen auf das Konto von Lissabon und Florian Karns.Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme am Bundeschampionat in Warendorf. Mit der Note 8,2 in der Trostrunde rutschten die beiden nur knapp an dem weiterkommen  in das kleine Finale vorbei. Kurz nach dem Bundeschampionat wechselte Lissabon in den Stall von Henning  Schulte Geldermann, der mit ihm drei Springpferdeprüfungen gewann.Im Juni 2005 nahm dann Johannes Ehning im Sattel von Lissabon platz. Die ersten Turniere meisterten die Beiden hoch erfolgreich, sie gewannen zum Beispiel mit den Noten 8,8 und 9,2 die Qualifikationen zum Bundeschampionat in Rastede und Münster/Handorf. Außerdem gewannen sie eine Zeitspringprüfung der Klasse M in Münster/Handorf.

Im September folgte dann das Bundeschampionat in Warendorf. Mit den Noten 8,8 und 9,0 (jeweils Platz 2) konnten sich die Beiden für das Finale qualifizieren.
Im Finale belegten sie mit der Note 8,1 den Platz 21.  Im Januar 2006 folgten die ersten Starts in schweren Springen. Im Januar belegten sie Platz 2 in einem Springen der Klasse S in Vreden, Platz 4 beim Rolinck Cup in Münster und nahmen am internationalen Turnier in Dortmund teil.

Ab März 2006 nahm Lissabon eine sportliche Auszeit und widmete sich seinem „Zweitjob“ als Deckhengst. Lieder kehrte er im Herbst des Jahres nicht wieder in den Stall Ehning zurück, sondern startet von nun an unter dem Sattel von Jens Baackmann. Auch mit ihm konnte er bereits große Erfolge in Youngster Tour Springen erreichen. Im Frühjahr 2008 wurde er zu Andre Sakakini verkauft und dann weiter nach Südafrika.

Sein zurzeit auffälligster Nachkomme ist sicherlich der amtierende Bundeschampion der 3jährigen Hengste Lissaro van de Helle.

Die Mutter Diabolos Doncella stammt ab von Dobrock und lief unter Stefan Honvehlmann erfolgreich im Springsport. Aus dem Stutenstamm der Natrium stammen u. a. der Deckhengst Carlucci v. Contendro aufgestellt bei Sprehe und der gleichzeitig der Halbbruder von Lotti’s Grossmutter ist. Desweiteren sind die Hengste Balaton (PB Hann.), Cristal du Coeur, Drossan (PB Old., Sachs.), Galoubet van de Helle (PB BEL), Highlight (USA), Paso Primo (PB Westf.), Polypur (PB Rhld.), Sunyboy (PB Brdbg.) und Wendenburg (Ldb. Celle) aus diesem Stamm.

Lotti’s erster Sohn von Status Quo wurde 4jährig über die CSW-Auktion verkauft.

Lissabon
(Old)
Lordanos
(Holst)
Landos v. Lord
W-Ashley v. Ahorn Z
Reinette
(Old)
Sion v. Sultan
Reinata v. Contender
Diabolos Doncella
(Hann)
Dobrock
(Hann)
Donnerwetter v. Disput
Philipa v. Pik König
St.Pr.St. Grace
(Hann)
Glücksstern  v. GardesternI
Jerubina v. Jet Stream xx

 

http://www.horsetelex.nl/horses/pedigree/1489484

NACHZUCHT

Livya EA

Stute – Oldenburger – *02.05.2016

by Clinton II out of my Elite/St.Pr.St.Lotti
a. d. St.Pr./El.St. Lotti v. Lissabon – Dobrock – Glücksstern

Camiano EA

Lissadora EA

Stute – Oldenburger – *03.06.2014 – braun

v. Kannan (Voltaire – Nimmerdor – Le Mexico)
a. d. St.Pr./El.St. Lotti v. Lissabon – Dobrock – Glücksstern

Camiano EA

Lillybelle EA

Stute – Oldenburger – *11.04.2014 – schwarz-braun

v. Diarado (Diamant de Semilly – Corrado I – Contender)
a. d. St.Pr./El.St. Lotti v. Lissabon – Dobrock – Glücksstern

Camiano EA

Camiano EA

Hengst – Oldenburger – *03.04.2012 – Fuchs

v. Califax (Calido I – Julio Mariner xx – Corleone)
a. d. St.Pr./El.St. Lotti v. Lissabon – Dobrock – Glücksstern

Hengstfohlen

*2008
v. Status Quo

Impressum