Das Gestüt

Seit frühester Kindheit sind Pferde meine Passion und haben mich durch mein ganzes bisheriges Leben begleitet und gepraegt. Mit dem 2010 gegründeten „Corradee Stud“ an der Südküste Englands wurde ein Traum Wirklichkeit.

 

CorradeeMeine erste eigene Stute „Corradee“ von Corrado I hat mit der Geburt meines ersten selbstgezogenen Hengstfohlens von Lissabon 2007 meine Leidenschaft zur Pferdezucht geweckt. Diese wunderbare Stute musste viel zu früh von uns gehen und so habe ich dem Pferd meines Lebens den Namen meines Gestütes gewidmet.

 

Züchten heisst in Generationen denken und so basiert meine Stutenherde auf streng nach Leistung, durchgezüchteten Stämmen, Gesundheit und Charakter selektierten Stuten. Meine Stuten sind alle ein Teil der Familie und werden liebevollst umsorgt und gepflegt. Beste Versorgung behinhaltet natürlich qualitativ beste Fütterung, regelmässige Besuche vom Schmied und eine auf jede Stute indivuduell abgestimmte Gesundheitsvorsorge mit Zahnarzt, Impfungen und Wurmkuren.

 

Oberste Priorität hat bei mir die artgerechte Haltung mit täglichem Weidegang Sommer wie Winter  auf unseren riesigen Weiden. Schon vom ersten Tag an gehen auch die Fohlen auf die sicher eingezäunten Weiden um die Basis für ein gesundes Leben zu legen. Das Gestüt liegt unweit von der Küste in den sanften Hügeln der Grafschaft Dorset. Das milde Seeklima, wenige Insekten und beste Böden machen die Gegend ideal für die Pferdezucht.

 

Jedes Jahr erwarten wir mit grosser Vorfreude den Nachwuchs von ausgesuchten Hengsten. Mit neuester Technik der Geburtsmeldung und durchwachten Nächten ist es uns möglich bei jeder Geburt dabei zu sein. Das Züchterglück ist perfekt wenn ein gesundes Fohlen das Licht der Welt erblickt und es gibt für mich nichts schöneres als bei diesem Wunder der Natur dabei zu sein. Ich verbringe jeden Tag viel Zeit mit den Fohlen und so verlieren sie schnell ihre Scheu und lernen das Fohlen-ABC ganz von alleine. Auch die kleinsten profitieren von einem ausgeklügelten Management rund um Fütterung und Gesundheitsvorsorge.

 

Ebenso kaufe ich jährlich qualitative und vielversprechende Fohlen dazu, die dann zusammen mit meinen eigenen in unserem „Kindergarten“ aufwachsen. Ein riesiger Offenstall mit direktem Weidezugang bietet die idealen Aufzuchtmöglichkeiten. Tägliches Handling ist auch hier gewährleistet und die die damit verbundene Vertrautheit mit jedem einzelnen Pferd. Hier steht uns auch eine Reithalle zur Verfügung, in der wir spielerisch erstes Freispringen und Longieren üben.

Impressum